Die Bedeutung von Vereinen für eine Stadt

In meinem zweiten Blogbeitrag möchte ich auf unsere Vereine und ihre Bedeutung für die Entwicklung einer Stadt eingehen. In Freilassing gibt es über 120 Vereine mit einer extrem großen Bandbreite. Ob Sport-, Tierzucht- oder Freizeitverein, Vereine sind für mich so etwas wie der soziale Kleber in einer Stadt. Sie bringen Menschen zusammen, fördern gemeinsame Aktivitäten und das macht sie so wertvoll für eine funktionierende Stadtgemeinschaft.

Vereine bringen Menschen zusammen, die ein gemeinsames Interesse miteinander teilen. Man lernt Gleichgesinnte kennen, tauscht sich aus, es entwickeln sich Freundschaften und Gemeinschaften. 

Vereine fördern die Integration: gerade für Neuzugezogene, ob Alleinstehende oder Familien, sind sie ein Mittel, sich durch einen leichten Zugang über neue Bekannt- und Freundschaften schneller ins Stadtleben zu integrieren und besser in der Stadt zurechtzufinden, gerade was Anlaufstellen oder Behördengänge angeht. 

Vereine fördern eine Kultur des Miteinander: durch die Arbeit in und mit der Gruppe entwickeln Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen. Sie lernen, mit anderen Kindern zurechtzukommen, sich durchzusetzen, Konflikte friedlich zu lösen und Verantwortung in einer Gemeinschaft zu übernehmen. Vieles hiervon kann die Schule oder eine Ausbildung nicht mehr leisten.

Markus Hiebl | unabhängiger Bürgermeisterkandidat Freilassing – Handballjugendtrainer beim ESV

Da ich selber jahrelang in einem Verein tätig war, weiß ich um die große Bedeutung von Vereinen für eine intakte Stadtgemeinschaft. Deswegen möchte ich sie in vielen Bereichen unterstützen: 

Um die Vielfältigkeit der Vereine bekannt zu machen, soll eine gemeinsame Plattform zur Präsentation und Darstellung ihres Angebots geschaffen werden. Ich kann mir in diesem Zusammenhang auch spezielles Infomaterial für Neuzugezogene vorstellen. 

Um die Arbeit für Vereine zu erleichtern, sollen die Vereine in Ihrer Arbeit durch die Verwaltung, Kindergärten und Schulen unterstützt werden und für Veranstaltungen oder Sitzungen die Infrastruktur der Stadt (Vereinsjugendheim, Vereinszimmer, Rathaussaal, Aula, Lokwelt, Montagehalle usw.) nutzen dürfen.

Um das Ehrenamt zu stärken, sollen die Vereine durch die Gemeinde einen kompetenten Ansprechpartner an die Seite gestellt bekommen.

All diese Maßnahmen dienen dazu, dass sich der Verein mehr auf seinen eigentlichen Vereinszweck konzentrieren kann und damit einen ungemeinen Mehrwert für unsere Gemeinschaft bietet.