Aufstellungsversammlung „Unabhängig für Freilassing“

Am Montag den 16.12.2019 fand die Aufstellungsversammlung für meine Kandidatur als unabhängiger Bürgermeister statt. Nach der Informationsveranstaltung am 14.11.2019 im Rathaus Freilassing vor über 250 Interessierten haben wir aufgrund des großen Zuspruchs bereits Mitte November den nicht eingetragenen Verein „Unabhängig für Freilassing“ gegründet. Der Verein, der als Wählergruppe satzungsgemäß einen Bürgermeister- oder Stadtratskandidaten als Wahlvorschlag in die Kommunalwahl einbringen kann, besteht derzeit aus 14 wahlberechtigten Mitgliedern. Vier Wahlberechtigte davon sind Frauen (ich freue mich, wenn es mehr werden!). Ich möchte mit dieser Vorgehensweise meine Unabhängigkeit bei der Bürgermeisterwahl 2020 garantieren. Damit ist der wichtigste Schritt für die Bürgermeisterwahl 2020 getan. Unterstützt werde ich dabei bisher von der SPD, den Grünen/Bürgerliste und Pro Freilassing.

Um 19.00 Uhr habe ich die Mitglieder des Vereins begrüßt. Danach habe ich die versammelten Mitglieder nach Prüfung der ordnungsgemäß zugegangenen Ladung und der Beschlussfähigkeit über die Tagesordnungspunkte informiert und auf die Inhalte der Mitgliederversammlung bzw. der Aufstellungsversammlung hingewiesen. Es folgte ein kurzer Überblick über die wesentlichen Inhalte meines Wahlprogramms und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die bisher erbrachte tatkräftige Unterstützung. Danach stimmte die Versammlung über den Versammlungsleiter ab. Als Versammlungsleiter wurde Herr Siegfried Hagenauer vorgeschlagen. Er wurde per Wahl bestätigte und so konnte er die Aufstellungsversammlung durchführen.

Der Versammlungsleiter stellte klar, dass nach den Festlegungen der Wählergruppe diejenige Person gewählt ist, die in geheimer Abstimmung die meisten Stimmen erhält. Die Wählergruppe schlug mich als Bewerber für das Amt des Ersten Bürgermeisters vor; eine/n Gegenkandidaten/-in aus der Wählergruppe gab es nicht.

Bei der geheimen Abstimmung der wahlberechtigten Mitglieder erhielt ich 11 von 11 Stimmen. Auf die Wahl von Ersatzleuten wurde mangels Bewerber verzichtet. Die Versammlung hat per Beschluss Herrn Thomas Hiebl als Beauftragten bestimmt. Dem Beauftragten obliegt die Zurücknahme des Wahlvorschlags in besonderen Fällen. Als stellvertretender Beauftragter wurde Herr Andreas Feldhaus bestimmt.

Unterstützen Sie mich auf meinem Weg zum Bürgermeister!

Da ich aufgrund meiner Unabhängigkeit vor dieser Kandidatur in keiner politischen Partei oder Wählergruppe vertreten war und auch keiner anderen Liste angehöre, sind sogenannte Unterstützer-Unterschriften notwendig. Insgesamt brauche ich 180 Unterschriften von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern. Ich freue mich also über Ihre Unterstützer-Unterschrift, wenn auch Sie zusammen mit mir Freilassing gemeinsam gestalten wollen.

Alles, was Sie dazu brauchen, ist Ihr Personalausweis, Ihren Reisepass oder einen zulässigen Legitimationsnachweis. Einzutragen sind der Familienname, Vorname und die Anschrift. Die Unterschriften können bis zum 03. Februar 2020 geleistet werden. 

Die Eintragungszeiten im Rathaus Freilassing, Münchener Straße 15, sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag  
7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Dienstag  
7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag  
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Dienstag 28. Januar 2020
18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Samstag, 01. Februar 2020
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ich möchte mich auch auf diesem Weg nochmals  beim Versammlungsleiter und den Mitgliedern von „Unabhängig für Freilassing“ für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Jeder, der mich kennt, weiß, dass Freilassing meine Herzensangelegenheit ist und „Mein Herz schlägt für Freilassing“ für mich kein Slogan, sondern ein Credo und ein Versprechen ist. Ich werde mit vollem Einsatz und Ihrer Unterstützung um eine erfolgreiche Kandidatur kämpfen.