warum #hieblwaehlen?

Aus Freilassing für Freilassing!

Als gebürtiger Freilassinger hängt mein Herz an dieser Stadt. Und ich finde: Freilassing hat was! Die Stadt ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort. Sie bietet Pendlern gute grenzübergreifende Verbindungen und Arbeitsplätze in der Region. Es gibt viele Möglichkeiten, das Umland zur Erholung zu nutzen. Wobei diese Vielfalt noch gar nicht allen bekannt ist. Auch die Zivilgesellschaft zeigt ein hohes soziales Engagement. Wirtschaftlich braucht sich Freilassing ebenfalls nicht zu verstecken: weltweit tätige Unternehmen und wichtige Behörden wie das Vermessungsamt und die Bundespolizei sind in der Stadt angesiedelt.

Das alles will ich stärken und weiterentwickeln.

Dazu brauchen wir:

  • langfristige Pläne zur Hebung der Wohn- und Lebensqualität
  • ein dynamisches und starkes Bildungsangebot für Jung und Alt
  • ein Wohnraumkonzept mit moderaten und sinnvollen Strukturen
  • Integration durch gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe
  • attraktive Lebens- und Entfaltungsräume für alle Generationen
  • eine zukunftsorientierte Klima- und Umweltpolitik
  • die Förderung einer Stadtgemeinschaft

Die übergeordneten Schwerpunkte meines Wahlprogramms spiegeln nur die wichtigsten Inhalte wider.

Warum will ich Bürgermeister werden?

Ich denke schon an übermorgen

In meinem Beruf darf ich kreativ sein und bin vielseitig gefordert. Ich muss zukunftsorientiert denken und in großen Zeitspannen planen. In der Vergangenheit habe ich ja bereits viele gute Ideen für unsere Stadt verwirklicht. Ich habe dazu beigetragen, dass Freilassing vorwärts kommt. Diesen guten Beginn möchte ich fortsetzen. Freilassing soll ein noch lebenswerterer Ort werden.

Ich will mit Ihnen viel bewegen!

Freilassing soll sich wieder weiterentwickeln. Die Zeit der Stillstandverwaltung muss aufhören. Dabei ist mir ein konstruktives Miteinander und ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten extrem wichtig. Um unsere schöne Stadt weiter voranzubringen,  werde ich mit allen Freilassingerinnen und Freilassingern über die Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten. Als unabhängiger Bürgermeister bin ich dabei neutral und überparteilich. Ich habe stets das Wohl aller und einen tragfähigen und vernünftigen Konsens im Auge.

Ich habe Erfahrung

Ich habe mich seit Jahren in der Entwicklung und Planung der Stadt eingebracht. Die Verwaltung und die Entscheidungsfindungsprozesse kenne ich aus dem Effeff. Durch meine jetzige Position als Leiter des zentralen Gebäudemanagements für den gesamten Landkreis Berchtesgadener Land habe ich mein Netzwerk und meine Kontakte überregional bis in die höchsten Gremien ausbauen können. Der nächste logische Schritt ist, all das als Bürgermeister für die Entwicklung der Stadt Freilassing zu nutzen.