Ein Baum für die Zukunft

Eigentlich hatte ich für Samstag, den 21. März, eine kleine Aktion geplant. Ich wollte als Dank für meine Wahl der Stadt einen Baum schenken. Aufgrund der momentanen Situation ist diese Aktion natürlich sowohl unangebracht als auch hinfällig. Und auch wenn es nicht viel ist, möchte ich trotzdem ein kleines Zeichen setzen und Freilassing schon jetzt etwas zurückgeben.

Im Wahlkampf wurden ja viele Themen behandelt.  Die Verbesserung der Innenstadt, moderate Wohnraumschaffung und Verkehr waren genauso Themen wie mehr Bürgerbeteiligung, Klimaschutz, eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und des Stadtklimas und Umweltschutz.

Markus Hiebl, designierter Bürgermeister von Freilassing | Baum der Zukunft

Vorne mittig steht sie, die Traubeneiche für Freilassing.

Mit diesem Baum will ich die letzten Themen aufgreifen. Denn in den letzten Tagen vor der Pandemie hat man ja gesehen, dass großflächige Lebensräume verdrängt wurden. Als Motto habe ich deshalb „Ein Baum für die Zukunft!“ gewählt. Ich habe bereits eine Traubeneiche für die Stadt Freilassing gekauft. Wo sie ihren Platz bekommen soll, das möchte ich gleich öffentlich abstimmen lassen. So lange wird sie vorübergehend “zwischengepflanzt”. Im Herbst hoffe ich dann, dass ich gemeinsam mit Alt-Bürgermeister Josef Flatscher und dem neuen Stadtrat den Baum an seinem finalen Standort pflanzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Sie, die Bürgerinnen und Bürger von Freilassing, über die sozialen Medien und hier über den Standort des Baumes abstimmen – Bürgerbeteiligung online sozusagen. Die Auswertung wird Ende August auf der Website und auf der Facebook-Seite bekannt gegeben. Bis jetzt sind fünf Vorschläge vorgegeben, für andere als die vorgegebenen Standorte bitte das unter der Abstimmung stehende Kontaktformular nutzen. Die Einträge werden manuell von uns geprüft und dann ergänzt. Hierbei bitte beachten, dass es sich vorrangig um städtischen Grund handeln muss.

Das Ergebnis wird nach Ende der Abstimmung bekannt gegeben.

Ich weiß, dass es in Zeiten wie diesen wichtigeres gibt, aber es liegt mir daran, bereits vor meinem Amtsantritt einen Ausblick auf ein Leben nach der Krise zu geben. Bleiben Sie gesund!