Runder Tisch „Familie“

Freilassinger Vernetzungstreffen

Unter dem Motto „Gemeinsam für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Freilassing“ lud die Stadt Freilassing zum dritten Runden Tisch „Familie“ ein. Im Kern ging es darum, die gemeinsame Arbeit für die Entwicklung und Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Stadt Freilassing sichtbar zu machen, zu vernetzen, Synergien zu entdecken und einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Ich war auch eingeladen und habe z.B. mit Uta Ametsbichler, der Schulleiterin an der Mittelschule Freilassing, über eine Verbesserung der Kontaktvermittlung von Anlaufstationen  für Familien, die nach Freilassing kommen, geredet. Von früher kannte ich noch die “Familienpaten”, die Zugezogene und Neu-Freilassinger begleiteten und Kontakte zu Familien, Schulen, Behörden und Hilfsorganisationen vermittelt haben. Die gibt es in dieser Form leider nicht mehr, sollten aber meiner Meinung nach wieder aktiviert werden, damit junge und zugezogene Familien in Freilassing gut aufgenommen und in die Stadtgemeinschaft integriert werden.

Im Gespräch mit Julia Schmied von der Caritas Fachambulanz Suchtprävention in Bad Reichenhall konnte ich schon auf meine Schwerpunkte, die ich in der Sozial- und Familienpolitik setzen möchte, verweisen. Meine Ausarbeitungen wurden hier auch sehr gut aufgenommen, was mich in meiner Arbeit und meinem Kurs bestärkt.

Danke an dieser Stelle auch noch an die Organisatoren und alle Beteiligten für diese Möglichkeit und die guten Gespräche!